Neue Ansprechpersonen für Auszubildende im Bistum
Judith Schmidt, Manuela Arbter und Heiko Dörr von der Abteilung Personalausbildung sind seit dem 1. Februar 2024 die neuen Ansprechpersonen für Auszubildende und duale Studentinnen und Studenten im Bischöflichen Ordinariat und der Außenstellen. Als Ausbildungsleiterinnen und Ausbildungsleiter sind sie zuständig für die Auswahl, Einführung und Begleitung der Auszubildenden für die kaufmännischen Berufe sowie für die Organisation der Rahmenbedingungen für die Ausbildung. Darüber hinaus gehören zu ihren Aufgaben der Kontakt zur Industrie- und Handelskammer (IHK) und den Berufsschulen, die Qualitätssicherung der Ausbildung sowie die Vernetzung der verschiedenen Akteure im Bereich der Ausbildung, wie etwa der Ausbildungsverantwortlichen in den diversen Abteilungen.
„Das Team steht mit Rat und Tat zu allen Themen der Ausbildung zur Verfügung, sei es bei der Einführung, dem Kompetenzerwerb, rechtlichen Fragestellungen, Lernunterstützung oder der Prüfungsvorbereitung“, erklärt der kommissarische Abteilungsleiter Heiko Dörr.
Bislang war die Zuständigkeit für die Auszubildenden für die kaufmännischen Berufe bei Jutta Schwarz von der Abteilung Zentrale Personalverwaltung angesiedelt. Mehr als 30 Jahre war Schwarz als Ausbilderin im Bischöflichen Ordinariat tätig. Durch ihren Eintritt in den Ruhestand im September 2024 und eine Neustrukturierung im Rahmen des Transformationsprozesses erfolgte die Bündelung der Zuständigkeit für Ausbildungen in der Diözese bei der Abteilung Personalausbildung. „Die Umstellung musste recht kurzfristig erfolgen. Deshalb arbeitet sich die Abteilung Personalausbildung nun Schritt für Schritt in diesen neuen, komplexen, herausfordernden aber zugleich spannenden und interessanten Bereich ein“, beschreibt Dörr das weitere Vorgehen. Durch die Neuordnung ist die Zuständigkeit für eine Ausbildung im Bistum Limburg jetzt an einer Stelle gebündelt – unabhängig davon, ob es um einen Ausbildungsberuf im kaufmännischen Bereich, der IT, in der Hauswirtschaft oder um eine Ausbildung der pastoralen Berufe handelt. „Damit einher geht auch eine Bündelung der Kompetenzen im Bereich Ausbildung und eine Qualitätssicherung durch die Arbeit mit ähnlichen Standards in den unterschiedlichen Ausbildungsbereichen“, so Dörr.
Das Team der Abteilung Personalausbildung ist erreichbar per Telefon unter der Nummer 06431 / 295-814 und -815 sowie per E-Mail personalausbildung@ bistumlimburg .de.