Sankt Georgen bringt neuen Bachelor-Studiengang an den Start
Ab dem kommenden Wintersemester startet an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang „Kirchliche Praxis in säkularer Gesellschaft“, der sich insbesondere auch an Nicht-Theolog:innen im kirchlichen Dienst richtet. Das Studium ist gedacht für zukünftige Gemeindereferent:innen als berufsqualifizierender Studiengang, für Nicht-Theolog:innen beziehungsweise nicht-theologisches Personal im kirchlichen Dienst, als Absolvierung von Bereichen des Studiengangs als Zertifikat und für alle theologisch Interessierten.
Vermittelt wird theologische Sprachfähigkeit in der säkularen Gesellschaft, theologisches Grundwissen für die kirchliche Praxis in interdisziplinärer Perspektive, vertieftes Wissen in praxisrelevanten Bereichen, Handlungs- und Problemlösungskompetenz im beruflichen Alltag sowie Philosophie und Theologie im Austausch mit der säkularen Gesellschaft. Organisiert ist das Ganze in berufsbegleitendender Konzeption (digitales Studium mit Präsenzphasen), mit Praxisorientierter Gestaltung und interdisziplinären Lehrveranstaltungen. Die Regelstudienzeit beträgt acht Semester, eine schnellere Absolvierung ist möglich. Das Erwerben von Zertifikaten ist möglich in den Bereichen Einführung in den christlichen Glauben, Existentielle / Spirituelle Dimension, Interreligiöse / Interkulturelle Dimension, Soziale / Gesellschaftliche Dimension sowie Kirchliche Dimension.
Der Flyer mit weiteren Informationen kann hier heruntergeladen werden, außerdem gibt es eine Internetseite dazu: www.kirchliche-praxis.de