Seelsorge im Bistum auf der großen Leinwand
Aktiv für den Seelsorgeberuf zu werben, das hat sich das Bistum Limburg auf die Fahne geschrieben. „So geht es nicht weiter. Wir haben als Arbeitgeber Bistum Limburg einiges zu bieten und das zeigen wir auch. Dazu müssen wir aus unserer Komfortzone rauskommen“, fasst Linda-Maria Gall, Referentin für Berufungspastoral, zusammen.
Daher ließ die Diözesanstelle Berufe der Kirche in Kooperation mit der Abteilung Personalentwicklung einen Werbespot für den Arbeitgeber Bistum Limburg drehen. Dieser Film soll zeigen, wie vielfältig Berufe in der Seelsorge sein können. „Wir wollen raus aus der kirchlichen Bubble und auf uns aufmerksam machen“, sagt Pfarrer Stefan Salzmann, Leiter der Diözesanstelle Berufe der Kirche. „Deshalb wird der Werbespot in vielen Kinos des Bistums zu sehen sein.“
Flexibilität und Freiheit
Pastoralreferentin Lilian Wykipil und Pastoralreferent Thomas Burek wurden stellvertretend für die Berufsgruppen der Priester, Diakone, Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -referenten interviewt. „An meinem Beruf schätze ich die Freiheit, die ich beim Arbeitgeber Bistum Limburg erfahre. Auf das, was mir am Herzen liegt, kann ich in diesem Beruf den Schwerpunkt setzen. Gott und der Mensch stehen im Fokus“, erklärt Lilian Wykipil. Thomas Burek schätzt dagegen sehr, dass er Menschen von Kindheit bis Sterbebett begleiten darf und so „die ganze Bandbreite des Lebens“ vor sich hat. Zudem ist Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten für ihn ein großer Vorteil des Seelsorgeberufs. Am Ende des Tages zählt für Burek das Gefühl: „Das, was du heute gemacht hast, war gut und wichtig.“
Zu sehen ist der Werbefilm in den Kinos im Bistum. In voller Länge ist der Spot zudem auf dem YouTube-Kanals des Bistums und bei Berufe der Kirche berufe.bistumlimburg.de sowie bei Instagram abrufbar.
Der Spot
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