Vier neue Seelsorgende für das Bistum Limburg
Mit einem feierlichen Gottesdienst im Limburger Dom hat Bischof Dr. Georg Bätzing am Samstag, 6. Juli 2024, eine neue Pastoralreferentin und drei neue Pastoralreferenten ausgesandt. Als Sendungsthema des Gottesdienstes hatten die neuen Seelsorgenden die Bibelworte „Hab Vertrauen! Ich richte die Trümmer auf“ nach Matthäus 9,2 und Amos 9,11, gewählt. Im Anschluss fand ein Empfang im Bischöflichen Priesterseminar in Limburg statt.
Gute Tradition wird neu geschrieben
„Nicht wenige sehen weltpolitisch, gesellschaftlich, kirchlich und existenziell mehr Risse und Trümmer als verlockende Zukunftsaussichten“, sagte Bischof Bätzing in seiner Predigt. Abbrüche und Umbrüche, wie sie mit statistischen Daten und qualitativen Studien beschreiben werden können, sind nach den Worten des Bischofs die äußere Seite einer inneren Veränderung der religiösen Selbstbeschreibung von Menschen heutzutage. „Und die existenzielle Trennung von Gott lähmt viel menschliche Kreativität zur Welt- und Lebensgestaltung“, so Bätzing. Die Antwort auf diese Krisen sei, dass Vertrauen auf Gott, der von innen heraus heile und erneuere, erklärte der Bischof von Limburg. „Hier wird nicht restauriert, hier werden nicht vergangene Verhältnisse wieder schön gemacht; hier wird gute Tradition neu geschrieben.“
In der Seelsorge schlägt das Herz der Kirche
Bätzing ermutigte die Ausgesandten, sich trotz aller strukturellen Aufgaben in der Seelsorge zu verankern, da „in der Seelsorge das Herz der Kirche schlägt“. Er erinnerte sie daran, die einzelnen Menschen nicht aus den Augen zu verlieren, denen sie in ihrer Arbeit begegnen. „Deren Seele und Ihre Seele sind die Orte, an denen der Herr aufbauend, tröstend, heilend, versöhnend, bestärkend wirken will.“
Das Leitmotiv des Gottesdienstes „Hab Vertrauen!“ übersetzte der Bischof als „Hab Mut, trau dich, sei stark“ und verwies auf große Vorbilder in der Seelsorge wie Jesus, Hildegard von Bingen und Anselm Grün. Diese Vorbilder verdeutlichten die Sehnsucht der Menschen nach einer Seelsorge, die zu Gottvertrauen und Selbstvertrauen ermutigt. „Gottes Zusage auf innere Heilung und Erneuerung steht“, betonte Bätzing. „Sein so einzigartiges Engagement darf Sie zuversichtlich machen, dass Ihr persönliches und berufliches Glaubensengagement unendlich viel Gutes bewirkt.“
Die künftigen Einsatzorte der Ausgesandten
Die neue Pastoralreferentin und die drei neuen Pastoralreferenten werden in verschiedenen Pfarreien des Bistums Limburg eingesetzt. Christoph Heidenreich wird in der Pfarrei Sankt Marien Bad Homburg und Friedrichsdorf tätig sein. Antonio Iacovelli verstärkt das Team in der Pfarrei St. Josef in Frankfurt-Bornheim. Agnieszka Jurczyk geht nach Kelkheim in die Pfarrei St. Franziskus, und Salvatore Tirendi wird mit 60 Prozent in der Italienischen Gemeinde in Wiesbaden und mit 40 Prozent in einer Schule arbeiten.
Mehr Informationen über die neuen Seelsorgerinnen und Seelsorger finden Sie hier: https://bistumlimburg.de/beitrag/das-sind-die-neuen/.